Restaurierungsatelier Holly

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Anfertigung klassischer und moderner Zierrahmen

Restaurierung und Neukreation
Neben des Restaurierung von Schmuckrahmen (siehe Skulpturen) fertigen wir neue Rahmen nach historischen Vorbildern. Dabei kommen auch die verschiedenen Techniken des klassischen Vergolderhandwerks im Fassungsaufbau zur Anwendung.

So sind optische Spielarten durch Punzierungen und Gravuren sowie Kreideaufbautechnik möglich. Es werden dadurch unterschiedliche Lichtreflexionen in der Vergoldung erzeugt. Außerdem kann die Lüsterfassung mittels farblicher Lacke den Goldton variieren.

Originalgetreue Repliken
Nach Bedarf arbeiten wir mit Holzschnitzern zusammen, um Kopien von Applikationen und Verzierungen zu erstellen. So können Schmuckrahmen aus allen Epochen originalgetreu nachgebaut werden, egal ob es ein Rahmen für Gemälde, Radierungen oder Spiegel sein soll.

Viele weitere Musterrahmen können Sie in unserer Werkstatt besichtigen. Auch industriell hergestellte Bilderrahmen (der Marken Mittermeier, Euroleisten, Conzen etc.) können Sie bei uns bestellen.

Vorvisualisierung und Simulation
Wenn Sie Ihre Bilder von uns Rahmen lassen wollen und gerne vorab sehen möchten, wie verschiedene Musterwinkel mit Ihrem Bild harmonieren, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an.
Um aus Ihrem Bild ein Meisterwerk zu machen, schicken Sie uns gerne ein Foto und wir retuschieren digital verschiedene Rahmen auf Ihr Bild. Natürlich können Sie auch Ihr echtes Bild zu uns schicken und wir testen in unserem Atelier verschiedene Rahmentypen. Auch hier bekommen Sie von uns eine Auswahl von verschiedenen Rahmenbeispielen, die wir real auf Ihr Bild legen und Ihnen fotografieren.

Über 300 Musterrahmen stehen Ihnen zur Auswahl

Eine Auswahl verschiedenster Musterwinkel

Anwendungsbeispiele unserer Rahmen

Empire: Rahmen H 1101
Rahmen mit Eckverzierungen im Empire-Stil heben beispielsweise Stiche und Zeichnungen besonders gut hervor.

Barock: Rahmen H 1303
Barock- und Rokokorahmen greifen oft den floralen und ausladenden Stil dieser Epoche auf (oben: Marcantonio Franceschini, Bacchus und Ariadne, Anfang 18. Jh., Landesmuseum Mainz).

Biedermeier: Rahmen H 1215
Eine Rahmung in der Tradition der bürgerlichen Dekoration zur Zeit des Biedermeier weist beispielsweise Arkanthus-Eckverzierungen und lesbische Kymen auf (oben: Darstellung der Unterburg Kobern-Gondorf mit der Matthiaskapelle).

Klassizistischer: Rahmen H 1213
Klassizistischer Zierrahmen mit Akanthusblattdekor auf dem Wulst (oben: Karl Friedich Schinkel, um 1830, Kathedrale)

Klassizistischer: Rahmen H 1213A
Mit Pfeifen in der Kehle und Akanthusblattmotiv verzierte Rahmen sind typisch für den Klassizismus (unten: Grisaillearbeit einer antiken Büste).

Moderner: Rahmen H 2207
Diese schlichten, polychrom gefassten, versilberten und vergoldeten Rahmen eignen sich besonders gut für moderne Kunst (unten: Emil Nolde, Nadja, 1919, Öl auf Leinwand, Kunstmuseum Bonn).

Rahmenneukonstruktion
freie Rekonstruktion nach historischen Vorlagen

Rahmenneukonstruktion
freie Rekonstruktion nach historischen Vorlagen

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